Geschichte

Der "HIRSCH"

Der "Hirsch" ist eine traditionsreiche Gastwirtschaft, die schon Ende

des 19. Jahrhunderts erwähnt wurde.

 

Eine Schnapsbrennerei sowie eine Brauerei wurden damals zusätzlich betrieben.


 

Aus der Chronik / 1776 erstmals erwähnt:

 

Der Hirschwirt Matthias Staiger, geboren 1776 in Sulgen, betrieb zuvor eine Wirtschaft in Dornhan.

 

 

Aus der Chronik / 1862:

 

Im Ort befanden sich zwei Bierbrauereien und zwei Schnapsbrennereien, die an Gaststätten angeschlossen waren: der "Hirsch" (Andreas Stängel) und die "Linde" (Andreas Ruoff).
 

 

"Auf eine lange Tradition konnte das alte Gasthaus „Hirsch“ gleich nach der Heimbachbrücke zurückblicken. Es war über Jahrhunderte im Besitz der Familie Stängel.

Einst mit Brauerei, Brennerei und großen Ländereien ausgestattet, wurde das Gasthaus Anfang der fünfziger Jahre abgerissen und von Paul Glück und seiner Frau Sofie, geb. Kräussle, neu erstellt. Ab 1954 bewirtschaftete Zita Kräussle den Hirsch."

 

 

Etliche Vereinsgründungen fanden im Hirsch statt. Z.B. die Harmonika-Spielgruppe Fluorn e.V. am 12./13. Oktober 1968 und die Tennis-Abteilung des VfL Fluorn am 11. Mai 1978.